mag. sigrid fritz
ichuebermich

Über mich

Persönliches

geb. 1961, bin ich eine Repräsentantin der „Baby Boomer" Generation.

Seit ich mich erinnern kann, spielt die Natur in meinem Leben eine wichtige Rolle. Mit meinen Geschwistern und den Nachbarskindern, ohne Aufsicht einer erwachsenen Person, erkundete ich schon als Kind zu jeder Jahreszeit die Natur. Auch alleine lag ich oft stundenlang im hohen Gras und lauschte dem Zirpen der Grillen, dem Summen der Bienen, dem Plätschern des nahen Baches. Diese Verbundenheit mit der Natur ist mir bis heute geblieben.

Meine beruflichen Kinderträume wiesen schon damals Ähnlichkeiten mit meinem heutigen beruflichen Tätigkeitsfeld auf: ich wollte Lehrerin oder Fernsehsprecherin werden. Später, nach meinem Studium, wollte ich mich selbstständig machen und als Trainerin und Coach arbeiten. Aber ich machte ein paar Umwege, sammelte Erfahrungen und Praxis, durchlebte Veränderungen, und lebte in vier Bundesländern Österreichs.

Ich arbeitete mit Kindern, Jugendlichen und Frauen mit Migrationshintergrund. Ich segelte mit Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen auf der Nordsee bis zum Golf von Biscaya. Ich begleitete arbeitsuchende Personen auf der Suche nach ihren Ressourcen und Kompetenzen. Ich wurde Führungskraft und entwickelte Konzepte, setzte Projekte um, führte Mitarbeiterinnen, war beteiligt an strategischen Planungen. Ich wechselte als Führungskraft in ein Dienstleistungsunternehmen, in dem ich viel über den Umgang mit psychisch kranken Menschen, über Krisenmanagement und über das Arbeiten im Zwangskontext lernte. In einer Opferhilfeeinrichtung unterstütze ich nun Menschen, nach einer Gewalterfahrung durch ein Verbrechen wieder den Weg zurück in ihr Leben zu finden.

Immer wieder auf der Suche nach beruflicher Zufriedenheit und nach einem erfüllten Leben, erinnerte ich mich wieder an meine ursprünglichen Träume und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Nun macht es mir Freude, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben und Menschen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer beruflichen und persönlichen Lebensträume zu begleiten. Besonders am Herzen liegen mir auch Menschen, die schwere Schicksalsschlägen erlitten haben und die ich dabei unterstützen kann, wieder neue Perspektiven in ihrem Leben zu entwickeln.

Als Naturfan bei jedem Wind und Wetter biete ich meine Dienstleistungen besonders gerne „unterwegsindernatur“ an. Aber Sie haben natürlich auch die Möglichkeit ihre Anliegen in meiner Praxis zu besprechen.

Aus- und Weiterbildung

  • Handelsakademie

  • Studium der Pädagogik (Erwachsenenbildung)

  • Ausbildung zur Outdoor-Trainerin

  • Coaching Intensivlehrgang

  • Diplomausbildung Mediation und Konfliktmanagement

  • Ausbildung zur betrieblichen Datenschutzbeauftragten

  • Diversity Management und Gender Mainstreaming

  • Diplomausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin

  • Basisausbildung für lösungsfokussierte Krisenintervention und Grundlagen der Psychotraumatologie

  • Psychologische Beratung für Stressmanagement und Burnout-Prävention

 

Mitglied bei: